Rückblick auf den Neujahrsempfang der Stadt Eisenberg

Impression des Neujahrsempfang 2024

Rund 400 Gäste haben trotz des winterlichen Wetters am gestrigen Abend den Weg in die Stadthalle Eisenberg gefunden, um gemeinsam den Neujahrsempfang 2024 zu begehen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Vereinen verfolgten dabei ein spannendes Programm, welches eingerahmt war von Musikbeiträgen der Musikschule des Saale-Holzland-Kreises und einer sportlichen Präsentation des Aerobic- Turn-Verein Eisenberg e.V., welcher in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert. Auf unterschiedliche Jubiläen ging auch Bürgermeister Michael Kieslich in seiner Rede ein. So kündigte er für das Jahr 2024 besondere Aktionen zum Jubiläum "750 Jahre Eisenberger Stadtrecht" an, welches zu allen Großveranstaltungen der Stadt über das Jahr hinweg gefeiert werden soll. In seiner Rede ging der Bürgermeister jedoch auch auf ernstere, aktuelle Themen ein, wie beispielsweise die aktuelle politische Lage in Deutschland und die großen Herausforderungen der kommunalen Ebene, vor allem mit dem Blick der auskömmlichen Finanzierung der Gemeinden in Thüringen. Weiterhin blickte Kieslich aber auch auf die bereits umgesetzten Infrastrukturmaßnahmen der vergangenen Jahre und die in 2024 anstehenden. So wird in diesem Jahr der Baustart für die Sanierung des Roßplatzes erfolgen. Eine kleine Überraschung für die Gäste des Empfanges gab es noch zum Schluss des Programmes. Bürgermeister Michael Kieslich eröffnete das Buffett mit einem Fassbieranstich. Dabei handelt es sich um ein besonderes Bier, welches für das Festjahr 2024 gebraut wird, den Namen "Eisenberger Bierjunge" trägt und zum Neujahrsempfang erstmals verkostet werden konnte. Auch zum, im April anstehenden, Frühlingsmarkt wird das Festbier angeboten.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten der gestrigen Veranstaltung, wie dem Brauereigasthof Ziegenmühle, der EWU, dem ATV und der Kreismusikschule. In der untenstehenden Galerie finden Sie weitere Impressionen.

Bierfass mit dem Jubiläumsbier